Grandioser Saisonstart in die GT World Challenge Europe: Doppelsieg für ROWE RACING in Monza

Philipp Eng, Marco Wittmann und Nick Yelloly holen Pole Position und fahren ungefährdet auf Platz eins / Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen werden im zweiten BMW M4 GT3 Zweite

St. Ingbert, 23. April 2023 – Besser hätte der Saisonstart in die GT World Challenge Europe für ROWE RACING nicht laufen können: Die Mannschaft aus St. Ingbert feierte im ruhmreichen „königlichen Park“ von Monza einen grandiosen Doppelsieg. Die drei BMW M Werksfahrer Philipp Eng, Marco Wittmann und Nick Yelloly stellten beim ersten von insgesamt fünf Läufen des Endurance Cup den #98 BMW M4 GT3 auf die Pole Position und fuhren danach im dreistündigen Rennen ungefährdet zum Sieg. Es ist der erste Erfolg von ROWE RACING in der GT World Challenge Europe außerhalb von Spa, wo das Team 2016 und 2020 triumphiert hatte. Und das ehemalige BMW Junior Team Dan Harper, Neil Verhagen und Max Hesse machte im Schwesterauto mit der Startnummer 998 direkt einen Doppelsieg daraus.

„Es war ein super Rennsonntag, und ich denke, dass wir vor dem Wochenende nicht damit gerechnet hätten, so ein starkes Ergebnis eizufahren. Nach dem Qualifying vier BMW M4 GT3 vorn zu haben, passiert auch nicht jeden Tag. Darauf können wir sehr stolz sein. Es freut mich sehr für ROWE RACING, dass der Zweifachsieg gelungen ist, auch für die Sieger, für Philipp, Marco und Nick, und für Max, Dan und Neil, die Platz zwei geholt haben. Alle haben eine sehr starke Performance gezeigt“, sagte Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport.

Schon im Qualifying lief es blendend für die Mannschaft aus St. Ingbert. Als die Zeitenjagd nach mehreren Stromausfällen an der Strecke vor den dritten Fahrern abgebrochen wurde, stand für die #98 die Bestzeit zu Buche, die dem Team die zweite Pole Position in der Serie nach dem Rennen in Barcelona 2019 bescherte. Philipp Eng und Marco Wittmann hatten 16 Tausendstelsekunden Vorsprung auf Platz zwei herausgefahren. Die Crew der #998 lag mit nur 75 Tausendstelsekunden Rückstand auf Platz vier.

Beim Start und auch bei zwei weiteren Restarts nach zwei frühen Safety-Car-Phasen behauptete Startfahrer Philipp Eng aus Österreich in der #98 souverän Platz eins gegen den neunmaligen Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi in einem weiteren BMW. Philipp Eng übergab nach 30 Runden als Spitzenreiter an den zweimaligen deutschen DTM‑Champion Marco Wittmann, der nach 62 Runden ebenfalls als Führender zum letzten Fahrerwechsel an Nick Yelloly die Box ansteuerte. Der Brite fuhr den Sieg dann souverän nach Hause.

Im Schwesterauto hatte der Brite Dan Harper beim Start eine Position verloren, dann aber nach 27 Runden wieder als Vierter an Neil Verhagen aus den USA übergeben. Der schickte dann den Deutschen Max Hesse nach 60 Runden als Dritter in den Schlussstint. Als 26 Minuten vor Rennende der auf zwei liegende BMW durch einen Reifenschaden zurückgeworfen wurde, rückte Max Hesse auf Rang zwei vor, den er bis ins Ziel nicht mehr abgab. So konnten beide ROWE RACING-Crews gemeinsam die Pokalübergabe und Champagnerdusche auf dem schönten Siegerpodium der Motorsportwelt feiern.

Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE RACING: „Unglaublich, unvorstellbar, besser geht es nicht! Es ist gigantisch auf einer Rennstrecke mit so viel Tradition einen solchen Doppelsieg zu feiern. Davon hätten wir nie zu träumen gewagt, und ich kann es eigentlich noch gar nicht glauben. Die Pole Position und dann ein solches Rennen abzuliefern, macht jeden im Team unheimlich glücklich. Das ist die Belohnung für die viele harte Arbeit der letzten Wochen. Jeder im Team hat einen fantastischen Job gemacht – und einen fehlerfreieren als die Konkurrenz. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, da zuzuschauen. Wir nehmen das jetzt einfach mal mit und werden es auch ein bisschen feiern.“

Philipp Eng (#98 ROWE RACING BMW M4 GT3): „Es freut mich extrem für das ganze Team. Wir haben seit dem ersten Test, den ich in Paul Ricard hatte, immer in die richtige Richtung gearbeitet, und heute wurden wir dafür belohnt. Wir haben keine Fehler gemacht, wir haben nur eine Verwarnung für Track Limits bekommen, das Auto war unglaublich gut balanciert, wir haben operativ keine Fehler gemacht. Alle Fahrer waren gut drauf, und ich glaube, es ist der erste Doppelsieg für ROWE RACING in dieser Meisterschaft. Und für mich war es mega cool, neben Valentino Rossi zu starten. Das war wirklich ein toller Moment. Er ist super gefahren, und sie hätten ein besseres Resultat verdient. Doch wir feiern jetzt den Sieg, und ich hoffe, dass das beim großen Rennen in Spa-Francorchamps genauso sein wird.“

Marco Wittmann (#98 ROWE RACING BMW M4 GT3): „Es war ein Traumstart in die Saison für uns. Ich denke, dass wir das Setup generell in die richtige Richtung verbessert haben. Wir waren im Qualifying da, in dem alles sehr chaotisch zuging. Zunächst die Verschiebung wegen des Stromausfalls, und Teil drei dann gestrichen. Doch für uns war es ein super Wochenende. Besser kann man nicht in die GT World Challenge Europe starten als mit Platz eins und Platz zwei. So kann es weitergehen. Man muss fairerweise auch sagen, dass wir in der GT World Challenge Europe eine längere Durststrecke hatten, und umso schöner ist es natürlich, mit dem Zweifachsieg für das Team in die Endurance‑Saison zu starten.“

Nick Yelloly (#98 ROWE RACING BMW M4 GT3): „Es ist ein fantastischer Saisonstart. Um ehrlich zu sein, haben mir meine beiden Teamkollegen einen ziemlich leichten Job hinterlassen. Ich wusste, dass ich einen Vorsprung von vier oder fünf Sekunden auf Dries Vanthoor hatte. Die größten Kopfschmerzen bereitete mir der Verkehr beim Überrunden, weil die anderen nicht aus dem Weg gingen. Sobald ich ein paar dieser Autos überholen konnte und einen kleinen Abstand zwischen mir und Dries Vanthoor hatte, wusste ich, dass ich safe sein würde. Das Auto war fantastisch. Ich denke, das zeigt, dass BMW und ROWE RACING sehr gut zusammenarbeiten. Ich freue mich auch sehr für die ‚Junioren‘, die ich jetzt ‚Senioren‘ nenne, sie wurden zu BMW M Werksfahrern befördert. Was für ein Start in die Saison.“

Max Hesse (#998 ROWE RACING BMW M4 GT3): „Wir sind super happy. Platz eins und zwei für das Team und für BMW M Motorsport. Ich bin sehr glücklich. Wir haben unser Paket von heute Morgen an sehr gut ausgenutzt, haben in Q1 und Q2 einen super Job gemacht. Es war dann vielleicht sogar etwas Pech, dass Q3 nicht stattgefunden hat und wir dann von Platz vier gestartet sind. Der erste Stint war recht hart, doch über das Rennen konnten wir uns vorn etablieren und am Ende sind wir glücklich auf das Podium gekommen. So kann es weitergehen.“

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

RENNSTRECKE

ROWE RACING feiert beim Renn-Auftakt auf der Nordschleife den zweiten Podiumsplatz innerhalb von acht Tagen

Plätze zwei und vier für die Mannschaft aus St. Ingbert beim zweiten Lauf der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers / Podium Premiere für Raffaele Marciello in einem BMW M4 GT3

RENNSTRECKE

ROWE RACING bestreitet die ersten beiden Renneinsätze 2024 auf der Nürburgring-Nordschleife

Mit zwei BMW M4 GT3 und sechs BMW M Werksfahrern bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers / Wichtige Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt ADAC 24h Nürburgring

HAUTNAH DABEI

AUF SOCIAL MEDIA

Folge uns an der Rennstrecke, in der Grube und im Pausenraum. Begleite uns beim Abenteuer DTM!

NEWSLETTER ABONNIEREN